Test- und Fahr-Event für LKW und Nutzfahrzeuge

NRW.Energy4Climate lädt zum Test- und Fahr-Event für klimafreundliche Nutzfahrzeuge ein. Im Rahmen dieser kostenlosen Veranstaltung besteht die Möglichkeit, auf dem Markt verfügbare batterieelektrische oder mit Wasserstoff betriebene LKW in Augenschein zu nehmen und sich über die Vorzüge sowie Chancen einer klimagerechten Fuhrparkumstellung zu informieren. Darüber hinaus können Interessierte die ausgestellten Fahrzeuge im Rahmen von Probefahrten näher kennenlernen.

Elektrische Antriebe erleben

Dieses Event bietet Logistikunternehmen, Speditionen und Verladern die Gelegenheit, neueste Innovationen und Fortschritte im Bereich schwerer Nutzfahrzeuge mit Elektro- und Wasserstoff-Antrieben zu erleben. Außerdem werden die Erfahrungen mit den ersten ausgelieferten emissionsfreien LKW präsentiert.

Zeit: Dienstag, 25. Juni 2024, 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Einlass ab 09.30 Uhr)
Ort: Aldenhoven Testing Center, Industriepark Emil Mayrisch, 52457 Aldenhoven

Das Aldenhoven Testing Center ist ein modernes, interdisziplinäres Testzentrum für Mobilität. Zwölf Streckenelemente erlauben es, annähernd alle Situationen aus dem Realverkehr nachzubilden.

Programmablauf:
•          Begrüßung und Einführung durch das MWIKE
•          Präsentation und Ausstellung der teilnehmenden Fahrzeuge
•          Probefahrten auf der Probefahrtstrecke
•          Networking und Erfahrungsaustausch.

Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Am besten registrieren Sie sich frühzeitig für die Veranstaltung. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier:

Zur Anmeldung: https://www.elektromobilitaet.nrw/anmeldung-fahrevent/

Ihr Ansprechpartner für weitere Auskünfte zum Test- und Fahr-Event für klimafreundliche Nutzfahrzeuge in Aldenhoven: Herr Matthias Mecklenbeck (matthias.mecklenbeck@ext.energy4climate.nrw).

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen