Auf dem Bild ist ein Tablet und mehrere Dokumente zu erkennen.

„Ressource.NRW“ gestartet – Investitionen in NRW gesucht

Gesucht werden Innovationen für ressourceneffiziente und zirkuläre Investitionen in NRW!

Mit dem am 1. Februar gestarteten Förderaufruf „Ressource.NRW“ will die Landesregierung den Innovationsstandort Nordrhein-Westfalen als Vorreiter der ökologischen Transformation stärken. „In einer modernen Wirtschaft gehören Klimaschutz, der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen, gute Arbeitsplätze und soziale Sicherheit untrennbar zusammen“, betonte NRW-Umweltminister Oliver Krischer zum Start der ersten Runde in 2024.

Kleine und mittlere Unternehmen sind aufgerufen, ihre innovativen Ideen für Investitionen in ressourceneffiziente und zirkuläre Maßnahmen einzureichen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Unter folgendem Link finden Sie Best-Practice Beispiele aus der Praxis, welche bereits abgeschlossen sind.: Aufruf Ressource.NRW – Effizienz-Agentur NRW (ressourceneffizienz.de)

Zudem können Sie sich hier zu mehreren Infoveranstaltungen anmelden.

Quelle: Effizienz-Agentur NRW

Weitere Themen

Energie-Scouts OWL

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025 von 9 – 9:45 Uhr via MS-Teams. Die Energie-Scouts beschäftigen sich nicht nur mit Energie, sondern auch mit dem effizienteren Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Verpackungen, Abfall oder Chemikalien. Davon profitieren nicht nur die Unternehmen direkt. Auch die Auszubildenden sammeln als Energie-Scouts wertvolle Erfahrungen. Dieses erfolgreiche Projekt wollen wir fortsetzen und Ihnen die Möglichkeiten zum Mitmachen erläutern.

weiterlesen
Um die Auswirkungen von CBAM auf die Wirtschaft aufzuzeigen, haben die IHKs NRW ein Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse sind hier abrufbar.
Umwelt & Energie

Carbon Border Adjustment Mechanism: CBAM – update

Das Webinar zum CBAM-update findet online per MS Teams statt am 29.01. (11 – 12:30 Uhr). Als Experte steht Helge Wieggrefe, Geschäftsführer der kolum GmbH (Berlin), zur Verfügung. 2026 startet der kostenpflichtige Echtbetrieb des Systems für Unternehmen, deren jährliche Importmenge mindestens 50 Tonnen beträgt. Nur noch Unternehmen, die dann eine Zulassung als CBAM-Anmelder haben, können diese Waren noch importieren.

weiterlesen