Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Abgebildet ist das Logo des Bundespreis Ecodesign. Der Preis wird vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin ausgelobt

Bewerbungsfrist für Bundespreis Ecodesign gestartet

Alle Unternehmen, Designer und Studenten können sich bis zum 15. April für den Bundespreis Ecodesign mit Ihren Konzepten, Dienstleistungen und Produkten bewerben.

Der Bundespreis Ecodesign wird in vier verschiedene Kategorien unterteilt:

  • Konzept
  • Service
  • Produkt
  • Nachwuchs

Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt ausschließlich online. Wichtig: Bei der Anmeldung muss einmalig eine Teilnahmegebühr gezahlt werden. Weitere Infos finden Sie hier. Das Geld wird für die Durchführung des Wettbewerbs genutzt, nur die Teilnahme in der Kategorie „Nachwuchs“ ist kostenlos.

Weitere allgemeine Informationen sind im Merkblatt zu finden.

Bewertung
Die eingereichten Beiträge werden von Fachleuten in mehreren Runden bewertet. Dabei stehen Innovationsgehalt, Gestaltungsqualität und Umwelteigenschaften bei der Bewertung im Vordergrund. Die Kriterienmatrix und Materialhinweise im Ecodesignkit geben wichtige Hinweise für das ökologische Design.

Bewerben Sie sich jetzt! 

Quelle: Büro Bundespreis Ecodesign

Weitere Themen

Umwelt & Energie

Einladung zur Informationsveranstaltung: Einwegkunstofffonds – Welche Hersteller und Produkte sind betroffen – Zielgruppe: Hersteller (04.12.2024)

In der Infoveranstaltung möchte das Umweltbundesamt(UBA) zum Herstellerbegriff sowie zu den betroffenen Einwegkunststoffprodukten und Produktarten informieren und einen Einblick in DIVID geben.
Gemäß den Vorgaben des Einwegkunststofffondsgesetzes (EWKFondsG) sollen die Hersteller von bestimmten Einwegkunststoffprodukten – wie To-go-Verpackungen, Getränkebechern, Feuchttüchern und anderen Produkten – die Kosten für die Entsorgung dieser Abfälle im öffentlichen Raum übernehmen. Zu diesem Zweck sollen Hersteller Zahlungen an den Einwegkunststofffonds leisten, welche anschließend genutzt werden, um Anspruchsberechtigten Mittel als Kostenerstattung für deren erbrachte Leistungen zukommen zu lassen.

weiterlesen
Aus- und Weiterbildung

Achtung Offenlegung: Stichtag 31.12.2024!

Für nicht kapitalmarktorientierte Unternehmen, die zur Offenlegung ihrer Jahres-/Konzernabschlüsse nach §§ 325ff. HGB verpflichtet sind, läuft die Frist zur Einreichung der Jahres-/Konzernabschlüsse bzw. zu deren Hinterlegung für das (reguläre) Geschäftsjahr 2023 mit Abschlussstichtag 31.12.2023 in Kürze ab.

weiterlesen