symbolbild-ki-ihk-ostwestfalen

KI „zum Anfassen“ bei Expo an der Hochschule Bielefeld

Unter dem Motto “KI zum Anfassen” veranstaltet der IHK-Arbeitskreis “KI im Mittelstand” am 30. November eine KI Expo an der Hochschule Bielefeld. Ab 9.30 Uhr stellen acht regionale Pioniere ihre KI-Systeme aus und erklären Besuchern deren Funktionsweise. Die KI-Exponate decken verschiedene betriebliche Einsatzfelder ab, unter anderem Kundenservice, Arbeitssicherheit, Qualitätskontrolle und eLearning. Die Teilnahme ist kostenlos.

Plattform für alle KI-Interessierten

Der Arbeitskreis „KI im Mittelstand“, wendet sich mit seinen Themen an alle, die an Künstlicher Intelligenz interessiert sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Region Ostwestfalen-Lippe.

Viermal im Jahr tauschen sich KI-Enthusiasten, fachlich Verantwortliche und Entscheider*innen zu Einsatzmöglichkeiten, neuen Entwicklungen und aktuellen Projekten aus. So ist im Laufe der Zeit ein attraktives Netzwerk entstanden. Im Fokus stehen stets auch die besonderen Rahmenbedingungen des Mittelstandes.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Expo finden Sie hier.

Foto: m.mphoto/stock.adobe.com

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.