Die Energie-Scouts OWL 2024 sind gestartet: 160 Azubis aus 34 Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe suchen in ihren Betrieben Einsparpotenziale.

Einladung: Preisverleihung Energie-Scouts OWL 2023

Einladung zur Preisverleihung der Energie – Scouts 2023 am 01.12.2023 von 9:00 – ca. 12:30 Uhr bei der Sparkasse Bielefeld. 36 Azubi-Teams haben in diesem Jahr wieder erfolgreich nach Energie- und Ressourceneffizienzpotenzialen in ihren Unternehmen gesucht und sich am Wettbewerb „Energie-Scouts OWL 2023“ beteiligt. So sollen in diesem Jahr auch wieder die drei Preisträger in einem Auswahlverfahren ermittelt werden.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch Beiträge des Bielefelder Improvisationstheaters „Die Stereotypen“. Die STEREOTYPEN nehmen Humor Ernst!

Der Wettbewerb Energie-Scouts OWL“ wird von den Sparkassen Bielefeld + Paderborn – Detmold – Höxter unterstützt.

Eine Anmeldung ist unter folgenden Link möglich: Preisverleihung Energie-Scouts OWL 2023 (ihk.de)

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.