192 Unternehmen aus Ostwestfalen sind als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden.

192 Unternehmen aus Ostwestfalen setzen auf familienfreundliche Personalpolitik

192 Unternehmen, drei Kreise, eine Auszeichnung: In diesem Jahr haben wieder viele Unternehmen aus Ostwestfalen bewiesen, dass sie eine familienfreundliche Personalpolitik leben. 192 Unternehmen aus den Kreisen Herford, Minden-Lübbecke und Paderborn sind nun als „Familienfreundliches Unternehmen 2023“ ausgezeichnet worden.

Familienfreundliche Personalpolitik kann unterschiedlich aussehen

Vom Hüpfburg-Verleih, über die eigene Kita bis hin zur finanziellen Unterstützung bei familiären Schicksalsschlägen – Familienfreundlichkeit kann heute sehr unterschiedlich aussehen. Je nach Bedürfnis ihrer Beschäftigten setzen sich die 192 Unternehmen in den Kreisen Paderborn, Minden-Lübbecke und Herford für eine bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf ein.

Die Landräte der drei Kreise und Eva Leschinski, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL, verliehen ihnen dafür im feierlichen Rahmen die Urkunden ihrer Auszeichnung.

Familienfreundlichkeit wichtiger Faktor für Fachkräfte

Bei den Verleihungen wurde deutlich, dass eine lebensphasenorientierte Personalpolitik heute ein wichtiger Faktor beim Kampf um Fachkräfte ist. Viele Unternehmen widmeten sich außerdem verstärkt dem Thema Pflege, was im Hinblick auf den demografischen Wandel in der Zukunft immer essenzieller wird.

>>Infos zu Familie & Beruf

Dreistufiges Auszeichnungsverfahren

Im dreistufigen Auszeichnungsverfahren wurden zuerst die schriftlichen Bewerbungen geprüft. Anschließend fanden Betriebsbesichtigungen oder Onlinepräsentationen statt. Im letzten Schritt entschied eine neunköpfige, fachkundige Jury über die Vergabe der Auszeichnung.

Die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen“ wird alle zwei Jahre an Unternehmen verliehen, die sich beim Thema Vereinbarkeit engagieren. Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL verleiht diese in Kooperation mit den Kreisen Paderborn, Minden-Lübbecke und Herford, der interkommunalen Wirtschaftsförderung des Kreises Herford, der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld sowie der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld.

>>Infos zur Auszeichnung 2023 im Kreis Paderborn

>>Infos zur Auszeichnung 2023 im Kreis Minden-Lübbecke

>>Infos zur Auszeichnung 2023 im Kreis Herford

Familienfreundliche Unternehmen 2023

Weitere Themen

Gründung & Start-Ups

Frauen und Gründung: Veranstaltung „Zeig dich!“ ein voller Erfolg

Rund 100 Frauen sind unserer Einladung gefolgt und haben sich beim Event „Frauen und Gründung: Zeig dich!“ intensiv über den Erfolgsfaktor Sichtbarkeit ausgetauscht. „Sich in einem vertrauensvollen Umfeld auszutauschen und vom gegenseitigen Empowerment zu profitieren – genau das ist es, was weibliches Unternehmertum stark macht“, hat IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke schon in der Begrüßungsrede betont.

weiterlesen