Polen: Mitarbeiterentsendung & Marktupdate – Online-Veranstaltung

Müssen Sie Angestellte wie Bauleiter, Projektleiter, Ingenieure, Techniker oder Monteure nach Polen entsenden oder sind Sie selbst betroffen? Dann sollten Sie sich gut informieren, denn selbst im EU-Binnenmarkt sind Besonderheiten und Regelungen zu beachten, die ein Unternehmer vor der Entsendung seines Mitarbeiters genau zu prüfen hat.

Wir informieren am 15. März 2023 von 10 bis 12 Uhr gemeinsam mit der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer online über die Melde- und Registrierungspflichten, die arbeitsrechtliche Vorschriften, die Sozialversicherung (A1) und Rechtliches.

Mit einem Marktupdate für Unternehmen geben wir außerdem einen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Lage Polens.

Ein ostwestfälisches Unternehmen berichtet von den langjährigen Erfahrung vor Ort.

Programm und Anmeldung

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.