Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Dienstleistungen und Montage in Dänemark

Dänemark: Mitarbeiterentsendung und Marktupdate – Online-Veranstaltung

Grenzüberschreitende Dienstleistungen innerhalb der EU nehmen ständig zu. Anlass können z.B. die Beratung des ausländischen Auftraggebers oder die Montage bzw. die Reparatur der verkauften Ware sein. Aber selbst im EU-Binnenmarkt sind zahlreiche Besonderheiten und Regelungen zu beachten, die ein Unternehmer vor der Entsendung seines Mitarbeiters genau zu prüfen hat.

Dänemark ist ein attraktiver Markt für deutsche Unternehmen und „Großabnehmer“ deutscher Maschinen, Anlagen und Technologien. Jährlich werden in diesem Bereich und auch im Handwerk viele Arbeitnehmer dorthin entsandt. Die IHK Ostwestfalen informiert am 21. Februar 2023 von 10 bis 12 Uhr online über die Melde- und Registrierungspflichten, den gesetzlichen Mindestlohn, den Arbeitsmarkfond für Entsendete, die Sozialversicherung (A1) und Rechtliches. Mit einem Marktupdate für Unternehmen geben wir anschließend einen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Lage Dänemarks.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Programm und Anmeldung – Dienstleistungen und Montage in Dänemark

 

Weitere Themen

Hochfrequenzbereich
Innovation & Technologie

Aus Forschungsprojekt geht Firma hervor: Forschungsgruppe der Universität Paderborn entwickelt Signalgenerator

Von Mess- über Radarsysteme bis hin zur Telekommunikation: Riesige Datenmengen werden heutzutage in immer kürzerer Zeit übertragen. Präzise Signale sind dabei unerlässlich. Sind sie ungenau, kommt es zu Fehlern. Im Forschungsprojekt „RadiOptics“, das im vergangenen Juni am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn gestartet ist, arbeiten Wissenschaftler*innen deshalb an einem Signalgenerator, der potenzielle Fehlerquellen reduzieren soll. Aus dem Vorhaben ist jetzt eine Ausgründung hervorgegangen: die QuSinus GmbH.

weiterlesen
Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.

weiterlesen