Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Helpdesk – Online Seminarreihe „Stoffregulierung im Wandel“

Der REACH-CLP-Biozid-Helpdesk lädt interessierte und betroffene Unternehmen zu einer Online-Veranstaltungsreihe „Stoffregulierung im Wandel“ ein.

Seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass die Komplexität der chemikalienrechtlichen Regelungen deutlich zunimmt. So werden zum Beispiel nicht mehr nur der Stoff, sondern auch die Formen, in denen der Stoff vorkommen kann, berücksichtigt. Zudem besteht die Tendenz, anstelle von Einzelstoffen ganze Stoffgruppen zu regulieren, wodurch die Bandbreite von Beschränkungseinträgen zunimmt.

Der REACH-CLP-Biozid Helpdesk greift diese Entwicklung nun in einer eigenen Seminarreihe zu ausgewählten Bereichen der europäischen Stoffregulierung auf. Dabei sollen die Komplexität an verschiedenen Regelungsbeispielen aufgeschlüsselt und Lösungen zum rechtsicheren Umgang aufgezeigt werden.

Die Themen und Termine im Einzelnen:

  1. „Stoff als zentrales Element des Chemikalienrechts“ am 10. November 2022
  2. „Regeln für Blei – den Durchblick behalten“ am 17. November 2022
  3. „Diisocyanate – ein neuer Ansatz“ am 1. Dezember 2022
  4. „Per- und polyfluorierte Stoffe – heute omnipräsent, künftig stark reguliert“ am 8. Dezember 2022

Weitere Informationen wie z. B. die jeweiligen Tagesordnungen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Internetseite im Bereich Veranstaltungen (https://www.reach-clp-biozid-helpdesk.de/DE/Home/Seminarreihe_2022/Seminarreihe_2022_node.html).

Für jedes Seminar, an dem Sie teilnehmen möchten, ist eine gesonderte Anmeldung notwendig.

Quelle: REACH-CLP-Biozid-Helpdesk

 

Weitere Themen

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.

weiterlesen