Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Zunehmende Geometriefreiheit im Glas: Lasergefertigte 3D-Mikrostrukturen für komplexe photonische Bauelemente

Zwei Institute der Fraunhofer-Gesellschaft und eines der Max-Planck-Gesellschaft haben am 1. März 2022 das Verbundprojekt »LAR3S« gestartet. In diesem Projekt gehen sie einen völlig neuen Weg, um dreidimensionale photonische Bauelemente mit Lasern herzustellen, Fokussierung auf selektives laserinduziertes Ätzen und inverses Laserbohren.

Ein wesentliches Ziel ist es, weitgehend automatisierbare Prozesse und Abläufe zu erreichen.

Glas ist ein faszinierendes Material: Es ist nicht nur transparent, sondern auch das innere Volumen des Materials lässt sich bearbeiten. Zur Bearbeitung der Glasinnenseite wird Laserstrahlung eingesetzt, um das Material zu durchdringen, wodurch eine Vielzahl von transparenten Materialien mit großer geometrischer Freiheit in allen drei Dimensionen bearbeitet werden können. 

Die Herausforderung steckt jedoch im Detail: Um riss- und bruchfreie Ergebnisse zu erzielen, muss die Forschung zunächst die Materialeigenschaften und Bearbeitungsprozesse im Detail verstehen.

Weiterlesen: https://www.ilt.fraunhofer.de/en/press/press-releases/2022/7-20-lar3s-max-planck-cooperation.html

Weitere Themen

nina-springer-von-der-universität-münster
Allgemein

Prof. Dr. Nina Springer: „Medienlandschaft wird diverser“

Printmedien, Hörfunk und Fernsehen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Wie kann dieser Wandel gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Nina Springer von der Universität Münster im Interview. Sie erläutert, wie sich Journalismus verändert hat und wie Leserinnen und Leser davon profitieren können. Und welche Bedeutung dies wiederum für die Verlage hat.

weiterlesen