Roboterhund lernt in einer Stunde laufen

Wie ein neugeborenes Tier stolpert ein vierbeiniger Roboter bei seinen ersten Gehversuchen herum. Doch während ein Fohlen oder eine Giraffe viel länger brauchen, um das Gehen zu beherrschen, lernt der Roboter in nur einer Stunde, sich flüssig fortzubewegen.

Ein Computerprogramm fungiert als künstliche Darstellung des Rückenmarks des Tieres und lernt in kurzer Zeit, die Bewegung des Roboters zu optimieren. Das künstliche neuronale Netz ist zu Beginn noch nicht ideal eingestellt, stellt sich aber schnell selbst ein. 

Am 18. Juli wurde die Forschungsarbeit an der Schnittstelle von Robotik und Biologie in der renommierten Fachzeitschrift Nature Machine Intelligence veröffentlicht. Weiterlesen: https://is.mpg.de/news/robot-dog-learns-to-walk-in-one-hour

Weitere Themen

Gründung & Start-Ups

Frauen und Gründung: Veranstaltung „Zeig dich!“ ein voller Erfolg

Rund 100 Frauen sind unserer Einladung gefolgt und haben sich beim Event „Frauen und Gründung: Zeig dich!“ intensiv über den Erfolgsfaktor Sichtbarkeit ausgetauscht. „Sich in einem vertrauensvollen Umfeld auszutauschen und vom gegenseitigen Empowerment zu profitieren – genau das ist es, was weibliches Unternehmertum stark macht“, hat IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke schon in der Begrüßungsrede betont.

weiterlesen