Roboterhund lernt in einer Stunde laufen

Wie ein neugeborenes Tier stolpert ein vierbeiniger Roboter bei seinen ersten Gehversuchen herum. Doch während ein Fohlen oder eine Giraffe viel länger brauchen, um das Gehen zu beherrschen, lernt der Roboter in nur einer Stunde, sich flüssig fortzubewegen.

Ein Computerprogramm fungiert als künstliche Darstellung des Rückenmarks des Tieres und lernt in kurzer Zeit, die Bewegung des Roboters zu optimieren. Das künstliche neuronale Netz ist zu Beginn noch nicht ideal eingestellt, stellt sich aber schnell selbst ein. 

Am 18. Juli wurde die Forschungsarbeit an der Schnittstelle von Robotik und Biologie in der renommierten Fachzeitschrift Nature Machine Intelligence veröffentlicht. Weiterlesen: https://is.mpg.de/news/robot-dog-learns-to-walk-in-one-hour

Weitere Themen

Entwaldungsverordnung
International

EUDR wird um 1 Jahr verschoben

Die EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall hat angekündigt, dass die Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) um ein weiteres Jahr verschoben wird.

Die Verordnung sollte ursprünglich ab dem 30. Dezember 2024 gelten, bevor die Kommission vorschlug, den Start auf Ende dieses Jahres zu verschieben und Unternehmen sowie Handelspartnern damit zusätzliche 12 Monate zur Vorbereitung auf die neuen Rückverfolgungs- und Sorgfaltspflichten einzuräumen.

weiterlesen