BadUSB bezeichnet eine Angriffswelle, bei der verseuchte USB-Sticks an Mitarbeiter versendet werden. Das müssen Sie jetzt wissen.

Im Januar 2022 gab das FBI eine öffentliche Warnung bezüglich einer Angriffskampagne heraus, bei der zwischen August und November 2021 zahlreiche USB-Laufwerke mit Schadsoftware an Mitarbeiter von Unternehmen im Transport-, Verteidigungs- und Versicherungssektor verschickt wurden. Die USB-Laufwerke waren mit gefälschten Briefen des US-Gesundheitsministeriums oder Amazon versehen. Die Kampagne wurde „BadUSB“ getauft – verantwortlich dafür soll die Hacker-Gruppe FIN7 sein.
Weiterlesen: https://www.csoonline.com/de/a/was-ist-badusb,3673729

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen