Von Mitte Juli bis Mitte September können innovative kleine und mittlere Unternehmen und ihre Projektpartner (große Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen) Ideen für bi- und multilaterale Forschungs- und Entwicklungsvorhaben einreichen. Die Förderquote für KMU liegt bei 50 Prozent. Ob eine Idee fördertauglich ist, beantwortet das NRW.Europa-Team bei ZENIT in einer persönlichen, kostenlosen Beratung.
Weiterlesen: https://www.zenit.de/eurostars-3-themenoffene-foerderung-von-kmu-innovationsvorhaben/
Umwelt & Energie
Einladung zur Informationsveranstaltung: Einwegkunstofffonds – Welche Hersteller und Produkte sind betroffen – Zielgruppe: Hersteller (04.12.2024)
In der Infoveranstaltung möchte das Umweltbundesamt(UBA) zum Herstellerbegriff sowie zu den betroffenen Einwegkunststoffprodukten und Produktarten informieren und einen Einblick in DIVID geben.
Gemäß den Vorgaben des Einwegkunststofffondsgesetzes (EWKFondsG) sollen die Hersteller von bestimmten Einwegkunststoffprodukten – wie To-go-Verpackungen, Getränkebechern, Feuchttüchern und anderen Produkten – die Kosten für die Entsorgung dieser Abfälle im öffentlichen Raum übernehmen. Zu diesem Zweck sollen Hersteller Zahlungen an den Einwegkunststofffonds leisten, welche anschließend genutzt werden, um Anspruchsberechtigten Mittel als Kostenerstattung für deren erbrachte Leistungen zukommen zu lassen.