Wie Sie Phishing-Mails erkennen (Information des BSI)

Die aktuellen Berichte von BSI und DsiN zeigen es deutlich: Die Zahl der Angriffe und Angriffsversuche steigt steil an. Phishing ist dabei eine der häufigsten Angriffsmethoden.
Aber wie erkennen Sie eine Phishing-Mail oder -Webseite überhaupt?

Wenn Sie einen Text bekommen…

  • der einen vermeintlich dringenden Handlungsbedarf vorgibt,
  • mit unangenehmen Konsequenzen droht,
  • Sie auffordert, vertrauliche Daten wie PIN oder Passwort mitzuteilen,
  • Links oder Formulare enthält,
  • von einer vermeintlich bekannten Person stammt, aber mit einem ungewöhnlichen Anliegen kommt,

dann handelt es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um einen Phishing-Versuch.

Es gibt keinen automatischen Schutz vor solchen E-Mails und Webseiten. Das BSI rät aber zu gesundem Misstrauen und empfiehlt, jeden Link in E-Mails und sozialen Netzen vor einem Aufruf sorgsam zu prüfen.

Quelle: BSI-Newsletter SICHER • INFORMIERT vom 23.06.2022

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen