Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Einheitliches Ladegerät: Rat und Europäisches Parlament erzielen vorläufige politische Einigung

In naher Zukunft werden mehrere Ladegeräte für häufig verwendete Geräte nicht mehr erforderlich sein. Der Rat und das Europäische Parlament haben nun eine vorläufige politische Einigung über den Vorschlag für eine Richtlinie zur Einführung eines einheitlichen Ladegeräts erzielt.

Mit dieser Richtlinie soll ein universeller Ladeanschluss für ein breites Spektrum elektronischer Geräte eingeführt werden. Ein einheitliches Ladegerät wird für mehr Verbraucherfreundlichkeit sorgen, indem Ladeschnittstellen und Schnellladetechnologien harmonisiert werden, während gleichzeitig weniger Elektronikabfall entsteht.
Weiterlesen: https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2022/06/07/chargeur-universel-le-conseil-et-le-parlement-europeen-parviennent-a-un-accord-politique-provisoire/

Weitere Themen

nina-springer-von-der-universität-münster
Allgemein

Prof. Dr. Nina Springer: „Medienlandschaft wird diverser“

Printmedien, Hörfunk und Fernsehen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Wie kann dieser Wandel gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Nina Springer von der Universität Münster im Interview. Sie erläutert, wie sich Journalismus verändert hat und wie Leserinnen und Leser davon profitieren können. Und welche Bedeutung dies wiederum für die Verlage hat.

weiterlesen