Jederzeit empfangsbereit – mit RFicient-Chip nachhaltig ins Internet der Dinge

Sollen Gegenstände ständig per Internet verbunden sein, kostet das Energie. Und nicht zu wenig: Schon bei kleinen Internet-der-Dinge-Knoten ist die Batterie nach wenigen Wochen leer. Nicht so dagegen mit dem RFicient®-Chip aus dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS – er spart bis zu 99 Prozent des Stromverbrauchs ein. Für diese Entwicklung, die das Internet der Dinge einen großen Schritt vorantreibt, erhält das Entwickler-Team den Joseph-von-Fraunhofer-Preis.
Weiterlesen: https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2022/mai-2022/jederzeit-empfangsbereit-mit-rficient-chip-nachhaltig-ins-internet-der-dinge.html

Weitere Themen

Innovation & Technologie

Food Foundery II: Regionale Food-Start-ups zeigen, was morgen schmeckt

Am 10. Mai 2025 öffnet die Food Foundery OWL erneut ihre Türen im Harms Markt in Bielefeld. Nach dem großen Erfolg der ersten Messe lädt die Campus Foundery OWL der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe wieder dazu ein, innovative Start-ups aus der Region kennenzulernen. Von 11 bis 17 Uhr präsentieren junge Unternehmen ihre Ideen und Produkte aus den Bereichen Lebensmittel, Getränke und Kosmetik. Der Eintritt ist frei.

weiterlesen