Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neues Eckpunktepapier zur Gigabitstrategie

Eine flächendeckende hochleistungsfähige digitale Infrastruktur stellt das Rückgrat einer zukunftsfähigen Wirtschaft dar. Am 17. März hat der Bundesminister für Digitales und Verkehr, Volker Wissing, mit Vertretern von Mobilfunk- und Glasfaserunternehmen sowie Digitalverbänden bei einem Branchentreffen Eckpunkte zur Gigabitstrategie erarbeitet.

Zum einen soll der Mobilfunkstandard deutlich verbessert werden, sodass beispielsweise an Bahnstrecken eine ununterbrochene Mobilfunkverbindung eingehalten werden kann.Zum anderen sollen neben den Unternehmen auch die privaten Haushalte vollständig an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Um die Anbindungen zu beschleunigen, wird es als essenziell angesehen, neue Verlegetechniken zu etablieren, die Förderung effizienter zu gestalten und die Bürokratie im Genehmigungsverfahren abzubauen. Das Eckpunktepapier soll noch vor der Sommerpause 2022 im Kabinett beschlossen werden. Den Wortlaut der Pressemeldung und die zentralen Eckpunkte und den Stream zur Pressekonferenz finden Sie hier.

Weitere Themen

Hochfrequenzbereich
Innovation & Technologie

Aus Forschungsprojekt geht Firma hervor: Forschungsgruppe der Universität Paderborn entwickelt Signalgenerator

Von Mess- über Radarsysteme bis hin zur Telekommunikation: Riesige Datenmengen werden heutzutage in immer kürzerer Zeit übertragen. Präzise Signale sind dabei unerlässlich. Sind sie ungenau, kommt es zu Fehlern. Im Forschungsprojekt „RadiOptics“, das im vergangenen Juni am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn gestartet ist, arbeiten Wissenschaftler*innen deshalb an einem Signalgenerator, der potenzielle Fehlerquellen reduzieren soll. Aus dem Vorhaben ist jetzt eine Ausgründung hervorgegangen: die QuSinus GmbH.

weiterlesen
Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.

weiterlesen