Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bild der Woche: Sensorik inspiriert vom Löwenzahn

Diese kleinen Sensoren sehen nicht nur so aus wie die Samen vom Löwenzahn, sondern fliegen auch so durch die Lüfte und könnten damit die Landwirtschaft digitaler machen.

Mithilfe von drahtlosen Sensoren können Temperatur, Luftfeuchtigkeit und andere Umweltfaktoren auch fernab von Gebäuden und anderer Infrastruktur gemessen und überwacht werden. Das liefert wertvolle Informationen unter anderem für die Landwirtschaft und das Nachverfolgen des Klimawandels. Doch wenn Daten über große Flächen hinweg erfasst werden sollen, sind solche Messungen bisher teuer und zeitaufwendig, da Hunderte der Sensoren vor Messbeginn über einen großen Bereich verteilt werden müssen.
Zum Artikel: https://www.wissenschaft.de/bildervideos/bild-der-woche/sensorik-inspiriert-vom-loewenzahn/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=wissenschaft.de_18-03-2022

Weitere Themen

nina-springer-von-der-universität-münster
Allgemein

Prof. Dr. Nina Springer: „Medienlandschaft wird diverser“

Printmedien, Hörfunk und Fernsehen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Wie kann dieser Wandel gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Nina Springer von der Universität Münster im Interview. Sie erläutert, wie sich Journalismus verändert hat und wie Leserinnen und Leser davon profitieren können. Und welche Bedeutung dies wiederum für die Verlage hat.

weiterlesen