Webinar: Verpackungskennzeichnung in der EU am 7. April 2022

Der Umgang mit Verpackungen und Verpackungsabfällen wird in Europa durch die Verpackungsrichtlinie geregelt. Dieser vorgegebene Rahmen kann durch nationale Bestimmungen der Mitgliedstaaten weiter ausgestaltet werden. So verhält es sich im Fall der Verpackungskennzeichnung. Hier weichen inzwischen die Vorgaben zwischen einigen EU-Ländern erheblich voneinander ab.

Der DIHK veranstaltet daher, mit freundlicher Unterstützung der AHK Frankreich, AHK Spanien und AHK Schweden, ein Webinar zur Verpackungskennzeichnung in der EU. Dabei sollen insbesondere die Regelungen in Frankreich, Spanien und Skandinavien aber auch in Italien und Deutschland beleuchtet werden.

Die Veranstaltung findet am 7. April von 15-17 Uhr statt.

Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung, das Webinar wird per Microsoft Teams durchgeführt.

Bitte melden Sie sich bis zum 1. April hier https://event.dihk.de/webinar_verpackungskennzeichnung an.

Quelle: DIHK, Berlin

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen