Webinar: Verpackungskennzeichnung in der EU am 7. April 2022

Der Umgang mit Verpackungen und Verpackungsabfällen wird in Europa durch die Verpackungsrichtlinie geregelt. Dieser vorgegebene Rahmen kann durch nationale Bestimmungen der Mitgliedstaaten weiter ausgestaltet werden. So verhält es sich im Fall der Verpackungskennzeichnung. Hier weichen inzwischen die Vorgaben zwischen einigen EU-Ländern erheblich voneinander ab.

Der DIHK veranstaltet daher, mit freundlicher Unterstützung der AHK Frankreich, AHK Spanien und AHK Schweden, ein Webinar zur Verpackungskennzeichnung in der EU. Dabei sollen insbesondere die Regelungen in Frankreich, Spanien und Skandinavien aber auch in Italien und Deutschland beleuchtet werden.

Die Veranstaltung findet am 7. April von 15-17 Uhr statt.

Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung, das Webinar wird per Microsoft Teams durchgeführt.

Bitte melden Sie sich bis zum 1. April hier https://event.dihk.de/webinar_verpackungskennzeichnung an.

Quelle: DIHK, Berlin

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.