Veranstaltung: „Selfmade Strom vom Firmendach“ am 14. November in der IHK Bielefeld

Eigenversorgung mit Strom aus Sonnenenergie ist ideal für Gewerbe und Industrie. Gemeinsam mit der Stadt Bielefeld, der WEGE mbH, der Handwerkskammer OWL und der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate möchten wir Sie über neueste Technologien, Wirtschaftlichkeit und Finanzoptionen von Photovoltaik-Anlagen informieren.

Montag, 14. November 2022, 18:00 – 19:30 Uhr,
IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Ostwestfalensaal (1. OG)
Elsa-Brändström-Str. 1-3, 33602 Bielefeld

Die Veranstaltung ist Teil der Klimakampagne OstWestfalenLippe (#KlimaOWL).

Themeninhalte:

• Mehrwert einer PV Anlage: Auslegung/ Wirtschaftlichkeit/ Statik /EEG 2023
  • Vermarktung: Voll-/Überschusseinspeisung/ Eigenverbrauch/
  • Batteriespeicher/ Sektorenkoppelung
  • Betreibermodelle/Pachtmodelle/ PPA
  • Technische Aspekte/ Netzanschluss und Inbetriebnahme
  • Förderung/ Finanzierung/ Steuern/ Versicherung

Im Anschluss laden wir Sie zu einem kleinen Imbiss ein.

HIER gelangen Sie zur Online-Anmeldung.

Umwelt & Energie

Energy Efficiency Award 2024 – Gewinner gesucht!

Private und öffentliche Unternehmen können sich ab sofort auf den Energy Efficiency Award 2024 bewerben. Prämiert werden innovative Projekte und Konzepte, die aufzeigen, wie Unternehmen erfolgreich den Energieverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgasen senken. Im Fokus stehen innovative und wirkungsvolle Ansätze der umgesetzten Energiewende, die gut auf weitere Unternehmen übertragen werden können. Die Unternehmen können sich in vier Wettbewerbskategorien bewerben. Zusätzlich wird ein mit 5.000 Euro dotierter Sonderpreis für das Klimaschutz-Engagement eines kleinen bis mittleren Unternehmens vergeben.