Sprechblase mit dem Wort Webinar.

Webinar | PPWR kompakt: Was die neue EU-Verpackungsverordnung für Unternehmen bedeutet

Wir möchten Sie gerne auf das bevorstehende Webinar der DIHK-Reihe #Klima.Unternehmen.Wandel hinweisen:

PPWR kompakt: Was die neue EU-Verpackungsverordnung für Unternehmen bedeutet 
(Digital über MS Teams)
am Donnerstag, den 26. Juni 2025, von 11:00 bis 12:15 Uhr 

Die neue Europäische Verpackungsverordnung (Packaging and Packaging Waste Regulation – PPWR) bringt weitreichende Änderungen für Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit sich. Ziel ist es, Verpackungsabfälle zu reduzieren, die Kreislaufwirtschaft zu stärken und einheitliche Regelungen für Verpackungen in der EU zu schaffen.

In unserem Webinar PPWR kompakt: Was die neue EU-Verpackungsverordnung für Unternehmen bedeutet geben wir Ihnen einen ersten Überblick über die wichtigsten Inhalte und Anforderungen der PPWR und beantworten unter anderem folgende Fragen:

  • Was bedeutet die Verordnung für Hersteller, Händler und Importeure?
  • Welche Verpackungen sind künftig betroffen – und welche Anforderungen gelten für sie?
  • Welche Pflichten entstehen im Hinblick auf Recyclingfähigkeit und Rezyklatanteile?
  • Welche Übergangsfristen gelten – und wie können sich Unternehmen jetzt vorbereiten?

 

Das Webinar findet am 26. Juni von 11:00 bis 12:15 Uhr digital via MS Teams statt. Als Referenten konnten wir Suhayl Ungerer von der Kanzlei Franßen & Nusser Rechtsanwälte gewinnen.

Melden Sie sich jetzt HIER an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Die Teams von DIHK und Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen