Webinar: Grünstrombezug für Einsteiger am 29. Juni 2021

Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich damit, wie sie ihren Treibhausgasausstoß verringern können. Hierfür ist der Bezug von grünem Strom ein schneller Weg. Allerdings ist Grünstrom nicht gleich Grünstrom, sondern es gibt unterschiedliche Qualitäten.

In Kooperation mit der Marktoffensive Erneuerbare Energien führt die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz am 29. Juni 2021 von 11:00 bis 12:00 Uhr ein Webinar durch. Das Webinar bietet eine Orientierung über die Möglichkeiten und bietet Antworten auf die Fragen, warum es für Unternehmen notwendig ist, sich mit dem Thema Grünstrombeschaffung auseinanderzusetzen, welche möglichen Beschaffungsoptionen es gibt, welche Qualitätsunterschiede es bei der Grünstrombeschaffung gibt und ob der Abschluss eines Direktliefervertrags für Grünstrom ein gangbarer Weg für ein Unternehmen ist. Anmeldung bitte unter folgendem Link.

Quelle: DIHK

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.