Webinar: „EU-Taxonomie – Was kommt auf die Unternehmen zu?“ am 15.03.2023

Die nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern bieten zu dem Thema „EU-Taxonomie – Was kommt auf die Unternehmen zu?“ ein kostenfreies Webinar an:

15. März 2023 (10:00 – 11:30 Uhr)

Mit der EU-Taxonomie setzt die EU-Kommission ein zentrales Element des Green Deals um. Aus der ursprünglichen Idee eines Regelwerks für nachhaltige Finanzierung ist ein komplexes Bewertungssystem für die Nachhaltigkeit wirtschaftlicher Tätigkeiten geworden, das darauf abzielt, die nachhaltige Transformation von Industrie und Gewerbe voranzutreiben. Die Taxonomie betrifft viele Nicht-KMU mittelfristig direkt und mittelbar auch kleinere Unternehmen – entweder über eingeforderte Informationen in der Lieferkette oder bei Finanzierungsbedarfen.

Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.ihk.de/lippe-detmold/system/vstdetail-antrago/5374616/13729?terminId=13729

Quelle: IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und IHK Lippe zu Detmold

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen