Sprechblase mit dem Wort Webinar.

Webinar: Das neue Energieeffizienzgesetz – Fokus Rechenzentren

Der DIHK lädt gemeinsam mit dem Bitcom zum Webinar am 15. Dezember 2023 ein von 10:00 bis 11:00 Uhr. Es  geht um das Energieeffizienzgesetz mit dem speziellen Fokus auf die Anforderungen für den Betrieb von Rechenzentren und Informationstechnik.

Seit 18. November 2023 gilt das neue Energieeffizienzgesetz. Es normiert nicht nur erstmalig verbindliche Energieeffizienz- bzw. Energieeinsparziele für die Bundesrepublik Deutschland. Es bringt darüber hinaus eine Reihe neuer und konkreter Vorgaben für Unternehmen und die öffentliche Hand mit sich. Zudem stellt das Gesetz zahlreiche konkrete Anforderungen an die Betreiber bzw. den Betrieb von Rechenzentren sowie Informationstechnik. Im Webinar stellen Kilian Wagner vom Bitkom e. V. und Erik Pfeifer von der Deutschen Industrie- und Handelskammer die wesentlichen Inhalte vor und gehen insbesondere auf die Anforderungen des Energieeffizienzgesetzes für den Betrieb von Rechenzentren und Informationstechnik ein.

Hier erhalten Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung:

Quelle: DIHK

nina-springer-von-der-universität-münster

Prof. Dr. Nina Springer: „Medienlandschaft wird diverser“

Printmedien, Hörfunk und Fernsehen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Wie kann dieser Wandel gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Nina Springer von der Universität Münster im Interview. Sie erläutert, wie sich Journalismus verändert hat und wie Leserinnen und Leser davon profitieren können. Und welche Bedeutung dies wiederum für die Verlage hat.