CSRD

Webinar: CSRD & Biodiversität – Praktische Impulse für die betriebliche Nachhaltigkeitsberichterstattung

Biodiversität ist längst nicht mehr ein ökologisches Nischenthema – sie wird zunehmend zum entscheidenden Faktor für Finanzmärkte, Investitionsentscheidungen und regulatorische Vorgaben. Die CSRD und andere regulatorische Entwicklungen stellen Unternehmen vor die Aufgabe, Biodiversität messbar zu machen und in ihre Berichterstattung zu integrieren. Gleichzeitig fordern Investoren und Kapitalmärkte mehr Transparenz über die Auswirkungen von Geschäftsaktivitäten auf die Natur und deren Abhängigkeiten von funktionierenden Ökosystemen. Doch wie können Unternehmen diesen Erwartungen gerecht werden? Welche Ansätze gibt es, um Biodiversitätsrisiken und -chancen in die Unternehmensstrategie einzubinden? Und wie beeinflussen Finanzmarktmechanismen die Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft?

 

In diesem Webinar diskutieren wir:

  • Die Rolle der Biodiversität im Spannungsfeld zwischen Finanzmarkt und Regulatorik z.B. CSRD
  • Wie Unternehmen Biodiversitätsaspekte strategisch integrieren können
  • Praxisnahe Ansätze für eine tragbare Wesentlichkeitsanalyse
  • Praktische Ansätze und Tools für mehr Transparenz in der Wertschöpfungskette
  • Wie die CSRD zu einer stärkeren Integration von Biodiversitätsaspekten beiträgt

 

Das Webinar ist ein gemeinsames Angebot von IHK Nord Westfalen, IHK Dortmund, IHK Arnsberg und der DIHK Service GmbH Projekt UBi.

 

Hier geht’s zur Anmeldung und zum ausführlichen Programm

 

 

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen