CSRD

Webinar: CSRD & Biodiversität – Praktische Impulse für die betriebliche Nachhaltigkeitsberichterstattung

Biodiversität ist längst nicht mehr ein ökologisches Nischenthema – sie wird zunehmend zum entscheidenden Faktor für Finanzmärkte, Investitionsentscheidungen und regulatorische Vorgaben. Die CSRD und andere regulatorische Entwicklungen stellen Unternehmen vor die Aufgabe, Biodiversität messbar zu machen und in ihre Berichterstattung zu integrieren. Gleichzeitig fordern Investoren und Kapitalmärkte mehr Transparenz über die Auswirkungen von Geschäftsaktivitäten auf die Natur und deren Abhängigkeiten von funktionierenden Ökosystemen. Doch wie können Unternehmen diesen Erwartungen gerecht werden? Welche Ansätze gibt es, um Biodiversitätsrisiken und -chancen in die Unternehmensstrategie einzubinden? Und wie beeinflussen Finanzmarktmechanismen die Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft?

 

In diesem Webinar diskutieren wir:

  • Die Rolle der Biodiversität im Spannungsfeld zwischen Finanzmarkt und Regulatorik z.B. CSRD
  • Wie Unternehmen Biodiversitätsaspekte strategisch integrieren können
  • Praxisnahe Ansätze für eine tragbare Wesentlichkeitsanalyse
  • Praktische Ansätze und Tools für mehr Transparenz in der Wertschöpfungskette
  • Wie die CSRD zu einer stärkeren Integration von Biodiversitätsaspekten beiträgt

 

Das Webinar ist ein gemeinsames Angebot von IHK Nord Westfalen, IHK Dortmund, IHK Arnsberg und der DIHK Service GmbH Projekt UBi.

 

Hier geht’s zur Anmeldung und zum ausführlichen Programm

 

 

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen