Wasserstoffbedarfsmeldungen für Industrie und Gewerbe

Unternehmen, die für sich zukünftig einen Bedarf an Wasserstoff erkennen, sollten mit Ihrem Verteilnetzbetreiber Kontakt aufnehmen. Aktuell läuft eine bundesweite Bedarfsabfrage, an der sich auch die zukünftige Netzplanung orientiert. Dies ist sehr wichtig, damit Bedarfe frühzeitig bekannt werden und ggf. berücksichtigt werden können; sowohl in der Wasserstoffnetzplanung auf regionaler, aber auch auf überregionaler Ebene (deutsches Wasserstoffkernnetz). Eine Meldung von Bedarfen kann auch unverbindlich geschehen, dahinter liegen keine festen Abnahmeverpflichtungen.

Die gemeinsame Marktabfrage läuft noch bis zum 22. März 2024. 

Die Abfrage zielt darauf ab, Informationen zur zukünftigen Wasserstofferzeugung (einschließlich Power-to-Gas-Anlagen), -speicherung und -verwendung sowie zum Stromverbrauch von Großverbrauchern (einschließlich Großbatteriespeichern) einzelner Marktteilnehmer sowie von Verteilnetzbetreibern (VNB) zu erfassen.

Weitere Informationen finde Sie hier:

Quelle: IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen