Verlängerung der Ausnahmen für Blei in ROHS: Konsultation

Das Öko – Institut hat eine Konsultation zu den Ausnahmen zum Verbleib im Rahmen der ROHS – Richtlinie eröffnet. Unternehmen können sich bis zum 3. März 2021 an der Konsultation beteiligen.

Die Konsultation betrifft die beantragten Verlängerungen der Ausnahmen für die Feuerverzinkung, Aluminiumlegierungen und Kupferlegierungen. Das Öko-Institut vermittelt die Ergebnisse der Konsultation weiter. Eine Entscheidung über die Anträge auf EU-Ebene steht dementsprechend noch aus.

Die Konsultation des Öko-Institut finden Sie hier.

Quelle: DIHK, Berlin

Weitere Themen

Aufgrund steigender Produktion und hoher Kapazitätsauslastung erweitern aktuell die Chemieproduzenten in Italien ihre Anlagen.
Umwelt & Energie

Chemieomnibus soll Vereinfachungen für Unternehmen bringen

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen wie hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage zu bewältigen – und gleichzeitig Investitionen in Innovation und Nachhaltigkeit zu fördern. 

weiterlesen