Umweltstiftung verleiht 4. Nachhaltigkeitspreis

30-jähriges Jubiläum der Umweltstiftung

Die Umweltstiftung der ostwestfälischen Wirtschaft verleiht anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums ihren vierten Nachhaltigkeitspreis. Für die Auszeichnung unter dem Motto „AUSGEZEICHNET NACHHALTIG 2025“ liegen knapp 50 Bewerbungen aus Wirtschaft und Wissenschaft vor.

Keynotespeaker Andreas Speith, Geschäftsführer der Westfalen Weser Netz GmbH

In seiner Keynote nimmt Andreas Speith, Geschäftsführer der Westfalen Weser Netz GmbH aus Paderborn, die aktuellen Entwicklungen der Energiewirtschaft in Ostwestfalen in den Blick. Sprecher der Jury Alexander Bonde, Generalsekretär Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), wird die Preisträger auszeichnen. Roland Kuhnke, Vorsitzender der Umweltstiftung, führt durch die Veranstaltung.

Preisverleihung am 8. September in der IHK in Bielefeld

Eröffnet wird der Abend der Nachhaltigkeit von Jörn Wahl-Schwentker, IHK-Präsident. Die Verleihung findet statt am Montag, 8. September, in der IHK in Bielefeld, Elsa-Brändström-Str. 1 – 3. Beginn ist um 17 Uhr.

Ansprechpartner und Infos zum Nachhaltigkeitspreis

Weitere Infos bei Ulrich Tepper, IHK, Tel.: 0521 554-107, E-Mail: u.tepper@ostwestfalen.ihk.de.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen