Auf dem Bild ist eine grüne Weltkugel zu sehen.

Umweltstiftung der ostwestfälischen Wirtschaft schreibt Nachhaltigkeitspreis 2025 aus – Bewerbungsfrist ist beendet

Nachhaltigkeit prägt das Handeln in Gesellschaft und Wirtschaft. Dieser besonderen Situation trägt die Umweltstiftung der ostwestfälischen Wirtschaft seit langem durch die Verleihung des ostwestfälischen Nachhaltigkeitspreises Rechnung.

Beteiligen können sich Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft, Bildungsträger, etwa weiterführende Schulen und sonstige Interessierte, wie Initiativen und Vereine. Der thematische Schwerpunkt muss im Bereich des Umweltschutzes liegen. Ein Bezug zur Wirtschaft und zur Region Ostwestfalen ist erforderlich. Auch Kooperationsprojekte, zum Beispiel zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, zwischen ostwestfälischen Unternehmen und Schulen oder zwischen Kommunen und Unternehmen, sind erwünscht. Es kann sich sowohl um abgeschlossene Projekte aus den Jahren 2023 und 2024 als auch um laufende Projekte handeln.

Das Preisgeld beträgt insgesamt 10.000 Euro. Es kann unter mehreren Preisträgern aufgeteilt werden. Im Fall der Prämierung soll das gewonnene Preisgeld für die Ziele des Projekts eingesetzt werden. Zum Bewerbungsformular gelangen Sie hier.

Zugang für die Jury

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

MEHR ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT

Sie interessieren sich allgemein für Nachhaltigkeit? Dann möchten wir Sie auf zwei weitere Themen der IHK Ostwestfalen hinweisen:

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen