In NRW soll nach Koalitionsvereinbarung der schwarz-grünen Regierung von 2022 in den kommenden Jahren ein zweiter Nationalpark OWL ausgewiesen werden.

Umweltmanagement-Preis 2024 startet in zwei Kategorien

Bewerbungen bis zum 28. Juni 2024 möglich

Deutschland und Österreich vergeben in diesem Jahr wieder gemeinsam den Umweltmanagement-Preis. Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen im Umwelt- und Natur- und Klimaschutz, sowie in der Umweltkommunikation. Unternehmen und Organisationen aus Deutschland können sich für die Kategorien „Beste EMAS-Umwelterklärung“ sowie „Beste Maßnahme Umwelt-, Natur- und Klimaschutz“ bewerben.

Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben:

1. Beste EMAS-Umwelterklärung
    Geprüfte Informationen über die Umweltleistung einer Organisation bilden das glaubwürdige Fundament in der Kommunikation mit interessierten Kreisen wie Behörden, der Lieferkette, Kapitalgebern, Kund*innen und der Öffentlichkeit. Die auszuzeichnenden Umwelterklärungen stellen Best-Practice-Beispiele dar, die Vorbild und Ideengeber für die Umweltberichterstattung sind. Sie stehen beispielhaft für eine hohe Qualität und Anschaulichkeit von Daten und Informationen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Organisationen. Neben der Qualität der Umwelterklärung (u.a. Vollständigkeit, Nachvollziehbarkeit, Verständlichkeit, Fortschritte in der Umweltleistung) und ihrer grafischen Gestaltung ist ihre Nutzung in der Umweltkommunikation der Organisation Bestandteil der Bewertung. Bewerben können sich Organisationen mit einer gültigen EMAS-Registrierung.

1. Beste Maßnahme Umwelt-, Natur- und Klimaschutz
    Aktiver Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sind unverzichtbar für eine zukunftsfähige Organisationen. In dieser Kategorie können Maßnahmen (inkl. Projekte und Kooperationen) zur Verbesserung des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes (auch Klimaanpassung, natürlicher Klimaschutz) eingereicht werden. Die Maßnahmen sollen bereits umgesetzt, sowie quantitativ oder qualitativ bewertet sein. Ihre Bewerbung einreichen können Organisationen mit gültiger EMAS-Registrierung, ISO-14001-Zertifikat oder einem sonstigen standardisierten und extern geprüften Umweltmanagementansatz.

Bewerbungsverfahren und Jurybewertung
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) nimmt Bewerbungen aus Deutschland entgegen. Die Auswahl für die Auszeichnung erfolgt durch eine internationale Fachjury mit Expert*innen aus dem Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement. Bewerbungen können ab sofort bis zum 28. Juni 2024 unter emas@dihk.de eingereicht werden. Die Bewerbungsunterlagen können auf der Anmeldeseite der DIHK heruntergeladen werden.

Preisverleihung
Die Verleihung der Preise findet im Rahmen der Umweltmanagementkonferenz am 5. November 2024 in Wien statt. Die Gewinner*innen werden auf der Homepage der beteiligten Veranstalter sowie über ausgewählte Medienpartner öffentlichkeitswirksam präsentiert.

Veranstalter sind das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV Deutschland) sowie das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK Österreich) mit Unterstützung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), des Umweltgutachterausschusses (UGA) und des Verbands für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e.V. (VNU).

Weiterführende Informationen:

Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an:

emas@dihk.de oder 030/20308-2205 (Frau Maria Svetlichnaia)

Quelle: UGA – Umweltgutachterausschuss beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

nina-springer-von-der-universität-münster

Prof. Dr. Nina Springer: „Medienlandschaft wird diverser“

Printmedien, Hörfunk und Fernsehen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Wie kann dieser Wandel gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Nina Springer von der Universität Münster im Interview. Sie erläutert, wie sich Journalismus verändert hat und wie Leserinnen und Leser davon profitieren können. Und welche Bedeutung dies wiederum für die Verlage hat.