Titandioxid: EFSA legt Bewertung vor

Die European Food Safety Authority (EFSA) hat am 6. Mai 2021 ihre aktualisierte Sicherheitsbewertung von Titandioxid als Zusatzstoff in Lebensmitteln vorgelegt. Hierin kommt sie zu einem risikobejahenden Ergebnis. Dies kann sich im weiteren Verlauf auf die Verwendungsmöglichkeit von Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff für Unternehmen auswirken.

Der Bericht liegt nun der EU-Kommission sowie Vertretern der Mitgliedstaaten zur Erwägung entsprechender Maßnahmen vor.

Die Mitteilung der EFSA finden Sie hier.

Quelle: DIHK

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.