Reminder: DIHK-Webinar neue EU-Beihilfeleitlinien Klima, Umwelt und Energie

Im Januar 2022 sind die neuen Beihilfeleitlinien der Europäischen Kommission zu den Themen Klima, Umwelt und Energie in Kraft getreten. Damit gibt die Kommission den Nationalstaaten Hinweise, welche Förderungen in diesen Bereichen als mit dem Beihilferecht der EU vereinbar angesehen werden. Was sich trocken anhört, hat für die Unternehmen ganz praktische Konsequenzen. So werden damit Fragen beantwortet wie z. B.: Wann und wie können erneuerbare Energien gefördert werden? Welche Unternehmen können künftig noch Reduzierungen bei Strompreisumlagen bekommen?

Solche Fragen möchten Ihnen die DIHK-Expertinnen und Experten im Rahmen eines kostenlosen Webinars beantworten. Es findet am 11. Februar 2022 von 10 Uhr bis ca. 11 Uhr statt. Zur Anmeldung gelangen Sie hier. Der Link zum Webinar wird kurz vor der Veranstaltung an alle Angemeldeten versandt.

Telefon: 030/20308-2202
Position: Referatsleiter Strommarkt, erneuerbare Energien, Koordination Energiepolitik
Abteilung: Energie, Umwelt, Industrie (EUI)
IHK Standort: DIHK
Telefon: 0032-2-286-1635
Position: Leiter des Referats Europäische Energie- und Klimapolitik
Abteilung: Bereich Energie, Umwelt, Industrie (EUI)
IHK Standort: DIHK Brüssel

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen