Prozesswärme aus Holz – Ein Webinar der Marktoffensive Erneuerbare Energien am 17.12.2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Holzenergie ist mit einem Anteil von 73 % die bedeutendste erneuerbare Wärmequelle in Deutschland. Für Wärme-, Dampf- und Eigenstromerzeugung aus Holz steht verlässliche Technik zur Verfügung, die im Rahmen der Dekarbonisierung zunehmend an Bedeutung gewinnt. Gerade im Hinblick auf steigende Energiekosten sollten sich Unternehmen mit Alternativen zu einer nachhaltigen Wärmeversorgung beschäftigen.

Wir bitten um Weiterleitung an interessierte Unternehmen.

Ziel der digitalen Veranstaltung ist es, den Teilnehmern einen umfassenden Eindruck von den Anwendungsfeldern der Holzenergie in der Prozesswärme im industriellen Bereich und in der Produktion zu geben sowie praxisnahe Hilfestellungen anzubieten. Zu dieser kostenfreien Veranstaltung lädt die Marktoffensive Erneuerbare Energien, mit freundlicher Unterstützung des Bundesverbands Bioenergie e. V., der IHK Arnsberg Hellweg-Sauerland und der IHK Region Stuttgart sehr herzlich ein. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Das Webinar wird über Microsoft Teams durchgeführt, den Zugangslink erhalten Sie gesondert kurz vor der Veranstaltung.

Anmeldung unter https://event.dihk.de/WebinarMarktoffensive

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Jahresempfang 2025: Die Bildergalerie des Abends

Rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Hochschulen und Gesellschaft sind am Montag (1. Dezember) der Einladung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) zum traditionellen Jahresempfang gefolgt. IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker sprach in seiner Rede die aktuellen Herausforderungen für die regionale Wirtschaft offen an, rief aber zugleich auf, nach vorne zu schauen und sich bietende Potenziale zu nutzen.

weiterlesen
Energie-Scouts OWL

Preisverleihung: Energie-Scouts OWL 2025 ausgezeichnet

24 Azubi-Teams haben in diesem Jahr am 12. Wettbewerb der Energie-Scouts OWL der beiden IHKs Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold sowie der Wirtschaftsjunioren Lippe teilgenommen. Die diesjährige Preisverleihung fand am 28. November in der Sparkasse Bielefeld statt. Acht von der Jury ausgewählte Teams stellten ihre sehr unterschiedlichen Projekte vor. Als Sieger wurde das Team der Dorma Glas GmbH, Bad Salzuflen mit dem Projekt „Weniger Luft, mehr Wirkung – Optimierung vom Robo-Arm“ ausgezeichnet. In diesem Jahr haben die Azubis Einsparpotenziale von über 500 Tonnen CO2 und über 300.000 Euro jährlich aufgedeckt. Einige Projekte lassen sich zudem auf weitere Maschinen, Anlagen oder Werke der Unternehmen übertragen. 

weiterlesen