Preise im EU-Emissionshandel erreichen 90 Euro/Tonne CO2

Über die letzten Tage wurde sowohl auf dem Spotmarkt als auch auf den Terminmärkten zeitweise bereits Preise von über 90 Euro die Tonne abgerufen. Bei der Auktionierung am 9. Dezember wurde ein Clearing Preis von fast 85 Euro erreicht,  am Vortag 87,45 Euro.

Der Abrechnungspreis auf dem Spotmakt der EEX erreichte am 8. Dezember 2022 88 Euro.

Preistreibend wirkt neben der anstehenden Reform des Europäischen Emissionshandelssystems aktuell auch die gestiegene Nachfrage der Kohlekraftwerke in der EU nach Emissionszertifikaten. Die Kraftwerke laufen aktuell häufig anstelle von Gaskraftwerken, die aufgrund hoher Brennstoffkosten momentan am Strommarkt seltener zum Zuge kommen. Zugleich sind Kohlekraftwerke.

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Standort & Infrastruktur

Jahresempfang 2025: Die Bildergalerie des Abends

Rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Hochschulen und Gesellschaft sind am Montag (1. Dezember) der Einladung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) zum traditionellen Jahresempfang gefolgt. IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker sprach in seiner Rede die aktuellen Herausforderungen für die regionale Wirtschaft offen an, rief aber zugleich auf, nach vorne zu schauen und sich bietende Potenziale zu nutzen.

weiterlesen