Online-Veranstaltung „Das neue Lieferkettengesetz“ am 5. Mai 2021

Mitte Februar diesen Jahres haben die Bundesministerien für Wirtschaft und Energie (BMWi), wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie Arbeit und Soziales (BMAS) eine Einigung über ein zukünftiges Lieferkettengesetz erzielt. Danach müssen Unternehmen ab 2023 bei ihren Zulieferern auf die Einhaltung der Menschen-rechte achten. Bußgelder drohen, wenn diese Sorgfaltspflichten nicht erfüllt werden. Das Gesetz soll zunächst für Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelten, ab 2024 auch für Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten. Es ist aber davon auszugehen, dass sich das Gesetz auch auf Zulieferer und weitere Marktbeteiligte auswirkt.

Noch mehr Regularien oder notwendige Rechtssicherheit – was kommt mit dem Liefer-kettengesetz konkret auf die Unternehmen zu? Wie sinnvoll sind solche Gesetze für eine nachhaltige globale Entwicklung und was bedeuten sie für die zukünftige Wettbe-werbsfähigkeit deutscher Unternehmen? Ergeben sich sogar neue Chancen für CSR-engagierte Unternehmen?

Gemeinsam mit dem CSR-Kompetenzzentrum OWL möchten wir am

Mittwoch, 05.05.2021, 15:00 – 17:00 Uhr (via MS-Teams)

einen erweiterten Blickwinkel zu CSR-Unternehmensstrategien und dem geplanten Lieferkettengesetz anbieten. Thematische Impulse und eine Talkrunde mit interessanten Gästen beleuchten das Thema umfassend.

Programm:

Wolf D. Meier-Scheuven, Präsident der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

CSR-Impuls: Verantwortungsvolle Unternehmensführung lohnt sich doppelt Thorsten Brinkmann, CSR 4.0 ǀ CSR-Kompetenzzentrum OWL

Der Regierungsentwurf zum Sorgfaltspflichtengesetz
Anne-Kathrin Röthemeyer, Regierungsdirektorin und Leiterin der Nationalen Kontaktstelle OECD Leitsätze (NKS), Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Berlin

Talk-Runde: Verantwortung made in Ostwestfalen
Das zukünftige Lieferkettengesetz und die ostwestfälische Wirtschaft

Alissa Sekulic, Head of Corporate Responsibility und Product Safety
Leineweber GmbH & Co. KG, Herford

Stefan Dierks, Director Sustainability Strategy
Melitta Unternehmensgruppe Bentz KG, Minden

Christoph von der Heiden, Geschäftsführer Industrie, Öffentlichkeitsarbeit, Volkswirtschaft, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Fragerunde und Abschluss

Moderation: Thorsten Brinkmann, CSR 4.0 ǀ CSR-Kompetenzzentrum OWL

ZUR ANMELDUNG

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.