Offene Online-Veranstaltung der Erfa-Gruppe Einkauf und Materialwirtschaft: „Steigende Energiepreise und kein Ende?“ am 30.11.2021

Gerne laden wir Sie zu einer „offenen“ Online-Veranstaltung der „Erfahrungsaustauschgruppe Einkauf und Materialwirtschaft“ ein.

Inhaltlich wird es um das Thema „Steigende Energiepreise und kein Ende?“ gehen.

Die Energiepreise steigen seit Monaten auf breiter Front massiv. Um Ihnen einen Einblick in die aktuelle und zukünftige Entwicklung sowie mögliche Handlungsoptionen zu geben, haben wir zwei Experten eingeladen: Herrn Julius Ecke, Partner bei Enervis energy advisors GmbH (Berlin) und Herrn Holger Holsten von der EWE Trading GmbH (Bremen). Inhaltlich werden die beiden auf folgende Aspekte eingehen:

• Was ist geschehen an den Energiemärkten?
• Ein Ausblick auf die Energiemärkte und den Strompreis
• Aktuelle politische Entwicklungen
• Handlungsoptionen für Unternehmen von PPA bis Eigenerzeugung

Die Veranstaltung findet am 30. November 2021 von 14:30 – 16:00 Uhr via MS-Teams statt.

Bitte melden Sie sich bis zum 26. November bei Benjamin Lowack (b.lowack@ostwestfalen.ihk.de) direkt per Mail an.

Quelle: IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen