Sprechblase mit dem Wort Webinar.

Möchten Sie an einem Webinar der DIHK zum Thema Biodiversität teilnehmen?

Webinar: „Naturnahes Firmengelände: Ein guter Einstieg ins Biodiversitätsmanagement“
(Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Digitale Dialoge“ aus dem UBi-Projekt)

Dienstag, den 1. Oktober, 13:00 – 15:00 Uhr

Naturnahe Firmengelände bieten unserer heimischen Flora und Fauna vielfältige Lebensräume und machen Biodiversität für Mitarbeitende und Kunden täglich sicht- und erlebbar. Die Förderung der Biodiversität auf dem eigenen Werksgelände ist zudem für die Nachhaltigkeitsberichterstattung – auch im Zuge der CSRD – nützlich.

Der Digitale Dialog zeigt anhand von konkreten Förder- und Zertifizierungsmöglichkeiten, wie ein guter Einstieg gelingen kann und wie es mit der nahenden Rechtsverordnung „Natur auf Zeit“ möglich sein wird, Werksflächen rechtssicher temporär naturnah zu gestalten.

Ausgerichtet wird die Veranstaltung von unserem Projektpartner, der Unternehmensinitiative „Biodiversity in Good Company“.

Hier geht’s zur Anmeldung und zum Programm

Webinar-Reihe der NRW Bank – „Biodiversität im Unternehmen“ –
Rechtliche Vorgaben (CSRD, CSDDD, EUDR) kennen & Maßnahmen umsetzen

Donnerstag, den 7. November, 9:00 – 13:00 Uhr

Erkennen Sie die Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen beim Thema Biodiversität, erfahren Sie, welche rechtlichen Anforderungen auf Sie zukommen und integrieren Sie Biodiversität effektiv und zielgerichtet in Ihr Management und Reporting.

Nach dem Workshop haben Sie ein gutes Basiswissen zu Biodiversität & der Regulatorik und wissen, wie Sie ein eigenes Biodiversitätsmanagement strategisch angehen und umsetzen können.

Auszüge aus dem Programm:

-Einführung: Was ist Biodiversität und warum ist sie relevant für Unternehmen? Chancen und Risiken für Unternehmen

-Managementansätze und Instrumente

-Praktische Beispiele von und für Unternehmen: Von der naturnahen Gestaltung des Firmenareals bis zur Entwicklung innovativen Produkten nach dem Vorbild der Natur.

-Förderinstrumente (Input NRW.BANK)

Anmeldungen von Unternehmensberaterinnen und Unternehmensberatern oder Unternehmensberatungsgesellschaften können leider nicht akzeptiert werden.

Hier geht’s zur Anmeldung und zu weiteren Informationen.

Quelle: DIHK

außenwirtschaftsforum-2024-der-ihk-ostwestfalen-mit-jörn-wahl-schwentker-armin-laschet-petra-pigerl-radtke-und-goetz-doermann

Außenwirtschaftsforum der IHK Ostwestfalen blickt auf USA vor der Wahl

Kamala Harris oder Donald Trump, Demokraten oder Republikaner – die bevorstehende Richtungsentscheidung durch die Präsidentschaftswahl in den USA wird auch in der ostwestfälischen Wirtschaft mit großem Interesse beobachtet. Wie sich die Zukunft der transatlantischen Beziehung entwickeln kann, haben Experten und Unternehmer beim 30. Außenwirtschaftsforum der IHK Ostwestfalen beleuchtet.