Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Sprechblase mit dem Wort Webinar.

Möchten Sie an einem Webinar der DIHK zum Thema Biodiversität teilnehmen?

Webinar: „Naturnahes Firmengelände: Ein guter Einstieg ins Biodiversitätsmanagement“
(Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Digitale Dialoge“ aus dem UBi-Projekt)

Dienstag, den 1. Oktober, 13:00 – 15:00 Uhr

Naturnahe Firmengelände bieten unserer heimischen Flora und Fauna vielfältige Lebensräume und machen Biodiversität für Mitarbeitende und Kunden täglich sicht- und erlebbar. Die Förderung der Biodiversität auf dem eigenen Werksgelände ist zudem für die Nachhaltigkeitsberichterstattung – auch im Zuge der CSRD – nützlich.

Der Digitale Dialog zeigt anhand von konkreten Förder- und Zertifizierungsmöglichkeiten, wie ein guter Einstieg gelingen kann und wie es mit der nahenden Rechtsverordnung „Natur auf Zeit“ möglich sein wird, Werksflächen rechtssicher temporär naturnah zu gestalten.

Ausgerichtet wird die Veranstaltung von unserem Projektpartner, der Unternehmensinitiative „Biodiversity in Good Company“.

Hier geht’s zur Anmeldung und zum Programm


Webinar-Reihe der NRW Bank – „Biodiversität im Unternehmen“ –
Rechtliche Vorgaben (CSRD, CSDDD, EUDR) kennen & Maßnahmen umsetzen

Donnerstag, den 7. November, 9:00 – 13:00 Uhr

Erkennen Sie die Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen beim Thema Biodiversität, erfahren Sie, welche rechtlichen Anforderungen auf Sie zukommen und integrieren Sie Biodiversität effektiv und zielgerichtet in Ihr Management und Reporting.

Nach dem Workshop haben Sie ein gutes Basiswissen zu Biodiversität & der Regulatorik und wissen, wie Sie ein eigenes Biodiversitätsmanagement strategisch angehen und umsetzen können.

Auszüge aus dem Programm:

-Einführung: Was ist Biodiversität und warum ist sie relevant für Unternehmen? Chancen und Risiken für Unternehmen

-Managementansätze und Instrumente

-Praktische Beispiele von und für Unternehmen: Von der naturnahen Gestaltung des Firmenareals bis zur Entwicklung innovativen Produkten nach dem Vorbild der Natur.

-Förderinstrumente (Input NRW.BANK)

Anmeldungen von Unternehmensberaterinnen und Unternehmensberatern oder Unternehmensberatungsgesellschaften können leider nicht akzeptiert werden.

Hier geht’s zur Anmeldung und zu weiteren Informationen.

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Umwelt & Energie

Einladung zur Informationsveranstaltung: Einwegkunstofffonds – Welche Hersteller und Produkte sind betroffen – Zielgruppe: Hersteller (04.12.2024)

In der Infoveranstaltung möchte das Umweltbundesamt(UBA) zum Herstellerbegriff sowie zu den betroffenen Einwegkunststoffprodukten und Produktarten informieren und einen Einblick in DIVID geben.
Gemäß den Vorgaben des Einwegkunststofffondsgesetzes (EWKFondsG) sollen die Hersteller von bestimmten Einwegkunststoffprodukten – wie To-go-Verpackungen, Getränkebechern, Feuchttüchern und anderen Produkten – die Kosten für die Entsorgung dieser Abfälle im öffentlichen Raum übernehmen. Zu diesem Zweck sollen Hersteller Zahlungen an den Einwegkunststofffonds leisten, welche anschließend genutzt werden, um Anspruchsberechtigten Mittel als Kostenerstattung für deren erbrachte Leistungen zukommen zu lassen.

weiterlesen
Aus- und Weiterbildung

Achtung Offenlegung: Stichtag 31.12.2024!

Für nicht kapitalmarktorientierte Unternehmen, die zur Offenlegung ihrer Jahres-/Konzernabschlüsse nach §§ 325ff. HGB verpflichtet sind, läuft die Frist zur Einreichung der Jahres-/Konzernabschlüsse bzw. zu deren Hinterlegung für das (reguläre) Geschäftsjahr 2023 mit Abschlussstichtag 31.12.2023 in Kürze ab.

weiterlesen