Langjähriger Vorsitzender der IHK-Umweltstiftung verabschiedet

Im Rahmen einer Vorstandssitzung wurde der langjährige Vorsitzende der Umweltstiftung der ostwestfälischen Wirtschaft, Bodo Cordes, verabschiedet. Cordes führte die gemeinnützige Stiftung, deren Ziel die Förderung von Umwelt- und Naturschutz in Ostwestfalen ist, als Vorsitzender seit 2008.
Davor gehörte er dem Vorstand bereits seit 2001 an. Zu seinem Nachfolger im Amt des Vorsitzenden wählten die Vorstandsmitglieder Roland Kuhnke (Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld). Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Martin Dippel (BRANDI Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Paderborn) gewählt. Neu im Vorstand ist Susanne Lewecke (Tönnies Central Services GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück). IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker, der dem Gremium als so genanntes geborenes Mitglied angehört, komplettiert den Stiftungsvorstand. Das Foto zeigt v.r.n.l.: PPR (Geschäftsführerin der Umweltstiftung), Dippel, Cordes, Kuhnke, Tepper (Geschäftsführer der Umweltstiftung).

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen