Im Rahmen einer Vorstandssitzung wurde der langjährige Vorsitzende der Umweltstiftung der ostwestfälischen Wirtschaft, Bodo Cordes, verabschiedet. Cordes führte die gemeinnützige Stiftung, deren Ziel die Förderung von Umwelt- und Naturschutz in Ostwestfalen ist, als Vorsitzender seit 2008.
Davor gehörte er dem Vorstand bereits seit 2001 an. Zu seinem Nachfolger im Amt des Vorsitzenden wählten die Vorstandsmitglieder Roland Kuhnke (Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld). Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Martin Dippel (BRANDI Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Paderborn) gewählt. Neu im Vorstand ist Susanne Lewecke (Tönnies Central Services GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück). IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker, der dem Gremium als so genanntes geborenes Mitglied angehört, komplettiert den Stiftungsvorstand. Das Foto zeigt v.r.n.l.: PPR (Geschäftsführerin der Umweltstiftung), Dippel, Cordes, Kuhnke, Tepper (Geschäftsführer der Umweltstiftung).

Umwelt & Energie
Einwegkunststofffondsgesetz: Einladung zur Informationsveranstaltung für inländische Hersteller
In dieser Informationsveranstaltung am 05.06.2025 von 09:00 -11:00 Uhr via WebEx wird das UBA einen aktuellen Überblick über die Einordnungspraxis geben und über ausgewählte Feststellungen zu bestimmten Einwegkunststoffprodukten und Produktarten informieren. Zudem wird das Thema „Import und Export von EWK-Produkten“ näher behandelt.