Auf dem Bild ist eine grüne Weltkugel zu sehen.

#Klima.Unternehmen.Wandel – Nachhaltigkeitsberichterstattung nach dem VSME-Standard

Am Donnerstag, 29. August 2024, von 13 bis 14 Uhr veranstaltet das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz (UNK) ein Webinar zur „Nachhaltigkeitsberichterstattung nach dem VSME-Standard“.

Referent Jonas Dickel von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach geht dabei auf die folgenden Fragen ein: Warum sollten sich Unternehmen mit dem VSME-Standard(entwurf) beschäftigen? Wie ist der VSME-Standard(entwurf) aufgebaut und welche Angaben sind für die Nachhaltigkeitsberichterstattung relevant? Wann ist mit einem finalen VSME-Standard zu rechnen und wie ist der aktuelle Stand der Entwicklung?
Anmeldung: klima-plattform.de/termine/detai…vsme-standard.

Weitere Informationen zum UNK finden Sie auf der klima-plattform.de. Das UNK ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördertes Projekt der Industrie- und Handelskammern. Projektdurchführerin ist die DIHK Service GmbH.

Quelle: DIHK, Berlin

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen