KI Kick.off – Künstliche Intelligenz: Ein Schlüssel für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft

KI Kick.off – Künstliche Intelligenz: Ein Schlüssel für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
Do, 11.12.2025, 14:00-15:30 Uhr
Online-Veranstaltung

Künstliche Intelligenz (KI) verändert unsere Welt – und Sie kann entscheidend dazu beitragen, nachhaltige Lösungen für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Dabei spielt KI eine Schlüsselrolle bei der Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Sie bietet innovative Ansätze, um unsere Wirtschaft effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.

Im ersten Teil der Veranstaltung lernen Sie, was sich hinter dem Begriff Künstliche Intelligenz verbirgt, was genau generative KI-Modelle erzeugen und was KI-Agenten in der Zukunft leisten können. Im zweiten Teil geht es darum, was KI-Technologien konkret zur Nachhaltigkeit beitragen können.

Erfahren Sie an ausgewählten Use Cases wie KI in der Kreislaufwirtschaft eingesetzt werden kann, welche innovativen Projekte bereits erfolgreich umgesetzt wurden und welche Chancen sich für Unternehmen und Gesellschaft bieten.

 Was erwartet Sie:  

  • Einführung in die KI: KI.NRW erklärt, was sich hinter dem Begriff Künstliche Intelligenz verbirgt und wie die Konzepte Machine Learning und Deep Learning miteinander verknüpft sind. Sie erhalten Einblicke in den aktuellen Stand der Technik und die damit verbundenen Trends. Begrifflichkeiten werden klarer und Use Cases besser nachvollziehbar.
  • Chancen und Herausforderungen: Erfahren Sie mehr über die Potenziale und Herausforderungen, die mit der Technologie verbunden sind – sowohl was die Entwicklung der KI im beruflichen Kontext angeht als auch bei der privaten Nutzung.
  • Anschauungsbeispiele: Untermauert werden die Inhalte mit spezifischen Beispielen aus dem Bereich Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft, um zu zeigen, wie KI zur Förderung nachhaltiger Lösungen beitragen kann. Sie lernen Möglichkeiten kennen, wo sich der KI-Einsatz lohnen kann und welche Partner dafür potenziell in Frage kommen.

Referent: Fynn Koretz, KI-Transfermanager bei KI.NRW @ Fraunhofer IAIS

Es handelt sich um eine gemeinsame kostenfreie Veranstaltung von InnoZent OWL e.V., CSR-Kompetenzzentrum OWL, IHK Lippe zu Detmold, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Effizienz-Agentur NRW, Kreiswirtschaftsförderung Lippe, Wirtschaftsförderung Kreis Herford und mit der Kooperationsplattform KI.NRW im Rahmen des Projektes CE:FIRE.

Anmeldung

(Quelle: InnoZent OWL)

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen