Kennzeichnung von klimaneutralen Produkten und Unternehmen

Im Rahmen von betrieblichen Klimaschutzstrategien beziehen sich Unternehmen zunehmend auf das Konzept der Klimaneutralität. Diese Entwicklung kann anhand einer steigenden Nutzung von Klimaneutralitätslabels, welche durch Kompensationsanbieter sowie verschiedene Klimaschutz-Initiativen vergeben werden, sowohl auf Produkten als auch in der Unternehmenskommunikation beobachtet werden. Dabei fällt auf, dass es nicht nur unterschiedliche Verwendungen und Interpretationen des Begriffs, sondern auch unterschiedliche Auffassungen über geeignete und notwendige Maßnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität von Industrieunternehmen gibt. Dazu zählt insbesondere die Bedeutung von CO2-Kompensationen im Zusammenspiel mit dem Einsatz erneuerbarer Energien und Effizienzmaßnahmen.

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) möchte gemeinsam mit zentralen Stakeholdern im Rahmen der Online-Podiumsdiskussion mögliche Kriterien zur Nutzung des Begriffs „klimaneutral“ für Unternehmen und Produkte identifizieren sowie den politischen Handlungsbedarf untersuchen. Freuen Sie sich auf spannende Impulse renommierter Experten und eine intensive Diskussion! Die Agenda sowie weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebsite.

Zur Teilnahme an der kostenfreien Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Quelle: DIHK