Es handelt sich hierbei um ein Webinar zum Thema: Klimarisiken von Unternehmensstandorten analysieren und bewerten: Pflichtprogramm nach EU-Taxonomie und CSRD. Die Onlineveranstaltung findet am 7. September 2023 von 10:00 bis 11:30 Uhr statt.
Der Klimawandel birgt nicht nur für die Umwelt und die menschliche Gesundheit zahlreiche Risiken, sondern auch für Unternehmen – etwa durch häufigere Wetterextreme, zunehmende Trockenheit oder Hitze. Aus diesem Grund verpflichten die EU-Taxonomie und die Europäische Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) alle Nicht-KMU dazu, eine Analyse und Bewertung ihrer physischen Klimarisiken vorzunehmen. Die Klimarisikobewertung kann aber auch kleinere Unternehmen betreffen – über Anfragen aus der Lieferkette sowie bei der Kreditvergabe und der Risikoversicherung des eigenen Unternehmens.
Doch was versteht man unter der geforderten „robusten Klimarisiko- und Vulnerabilitätsbewertung“? Christian Kind, Head of Adaptation to Climate Change bei der adelphi consult GmbH, stellt vor,
- welche Anforderungen zu erfüllen sind,
- welche Risiken betrachtet werden müssen und wie sie zu bewerten sind,
- welche Schritte notwendig und sinnvoll sind,
- wie die Bewertung dokumentiert wird,
- wo man belastbare Daten und hilfreiche Tools findet und
- wie das Ganze am praktischen Beispiel von der Analyse bis zur Festlegung von Maßnahmen aussehen kann.
Die Online-Veranstaltung ist Teil der IHK-NRW-Webinarreihe „Nachhaltig Wirtschaften“.
Weitere Information und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Quelle: IHK Lippe zu Detmold