IHK-NRW-Webinarreihe „Nachhaltig wirtschaften“

Es handelt sich hierbei um ein Webinar zum Thema: Klimarisiken von Unternehmensstandorten analysieren und bewerten: Pflichtprogramm nach EU-Taxonomie und CSRD. Die Onlineveranstaltung findet am 7. September 2023 von 10:00 bis 11:30 Uhr statt.

Der Klimawandel birgt nicht nur für die Umwelt und die menschliche Gesundheit zahlreiche Risiken, sondern auch für Unternehmen – etwa durch häufigere Wetterextreme, zunehmende Trockenheit oder Hitze. Aus diesem Grund verpflichten die EU-Taxonomie und die Europäische Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) alle Nicht-KMU dazu, eine Analyse und Bewertung ihrer physischen Klimarisiken vorzunehmen. Die Klimarisikobewertung kann aber auch kleinere Unternehmen betreffen – über Anfragen aus der Lieferkette sowie bei der Kreditvergabe und der Risikoversicherung des eigenen Unternehmens.

Doch was versteht man unter der geforderten „robusten Klimarisiko- und Vulnerabilitätsbewertung“? Christian Kind, Head of Adaptation to Climate Change bei der adelphi consult GmbH, stellt vor,

• welche Anforderungen zu erfüllen sind,
  • welche Risiken betrachtet werden müssen und wie sie zu bewerten sind,
  • welche Schritte notwendig und sinnvoll sind,
  • wie die Bewertung dokumentiert wird,
  • wo man belastbare Daten und hilfreiche Tools findet und
  • wie das Ganze am praktischen Beispiel von der Analyse bis zur Festlegung von Maßnahmen aussehen kann.

Die Online-Veranstaltung ist Teil der IHK-NRW-Webinarreihe „Nachhaltig Wirtschaften“.

Weitere Information und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Quelle: IHK Lippe zu Detmold

nina-springer-von-der-universität-münster

Prof. Dr. Nina Springer: „Medienlandschaft wird diverser“

Printmedien, Hörfunk und Fernsehen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Wie kann dieser Wandel gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Nina Springer von der Universität Münster im Interview. Sie erläutert, wie sich Journalismus verändert hat und wie Leserinnen und Leser davon profitieren können. Und welche Bedeutung dies wiederum für die Verlage hat.