Harmonisierte Giftinformationen: Neue Informationen

Die Notifizierungen nach Anhang VIII der CLP-Verordnung werden ab dem 1. Januar 2021 schrittweise gelten. Als Reaktion auf Bedenken von Unternehmen hat die Europäische Kommission eine Änderung des Rechtstextes angenommen, um die Anwendung für Unternehmen zu erleichtern.

Die Änderung, die voraussichtlich Anfang November 2020 in Kraft treten wird, zielt nach Angaben der ECHA darauf ab, den Unternehmen einen Teil des Verwaltungsaufwands zu nehmen.

Die ECHA hat in einem Artikel die wichtigsten Vereinfachungen für Unternehmen zusammengefasst. Diesen Artikel finden Sie in englischer Sprache hier.

Die Änderungen im Originaltext in rechtlicher Form finden Sie hier.

Quelle: DIHK, Berlin

Weitere Themen

Aufgrund steigender Produktion und hoher Kapazitätsauslastung erweitern aktuell die Chemieproduzenten in Italien ihre Anlagen.
Umwelt & Energie

Chemieomnibus soll Vereinfachungen für Unternehmen bringen

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen wie hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage zu bewältigen – und gleichzeitig Investitionen in Innovation und Nachhaltigkeit zu fördern. 

weiterlesen