EU-Chemikalienpolitik: Informationswebinare der ECHA

Im Folgenden finden Sie eine Zusammenstellung von kommenden Informationswebinaren der Europäischen Chemikalienagentur für Unternehmen

Betroffen sind u. a. die Suchfunktion der SCIP-Datenbank sowie technische Neuerungen bei den Harmonisierten Giftinformationen aus der CLP-Verordnung.

  • Praktische Hinweise zur Vollständigkeitskontrolle der “Chemical Safety Reports“: 16. November 2021

In diesem Webinar will die ECHA über bisherige Eindrücke ihrer Kontrollen der Vollständigkeit berichten und praktische Hinweise und Ratschläge an Unternehmen geben.

Weitere Informationen zum Webinar der ECHA finden Sie hier.

  • Harmonisierte Giftinformationen (“poison centre notifications“): 24. November 2021

In diesem Webinar will die ECHA über aktuelle Entwicklungen, neue Funktionalitäten und technische Verbesserungen berichten. Dazu sollen Unternehmen etwa Informationen zur “group submission“ gegeben werden.

Weitere Informationen zum Webinar der ECHA finden Sie hier.

  • SCIP-Datenbank: 2. Dezember 2021

In diesem Webinar will die ECHA die (Such-)Funktion der SCIP-Datenbank zu SVHCs u. a. für Unternehmen (etwa aus der Entsorgungsbranche) erläutern.

Weitere Informationen zum Webinar der ECHA finden Sie hier.

  • How to submit a CLH-Dossier Part II: 9. Dezember

Weitere Informatiuonen zum Webinar der ECHA finden Sie hier.

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Energie-Scouts OWL

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025 von 9 – 9:45 Uhr via MS-Teams. Die Energie-Scouts beschäftigen sich nicht nur mit Energie, sondern auch mit dem effizienteren Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Verpackungen, Abfall oder Chemikalien. Davon profitieren nicht nur die Unternehmen direkt. Auch die Auszubildenden sammeln als Energie-Scouts wertvolle Erfahrungen. Dieses erfolgreiche Projekt wollen wir fortsetzen und Ihnen die Möglichkeiten zum Mitmachen erläutern.

weiterlesen
Um die Auswirkungen von CBAM auf die Wirtschaft aufzuzeigen, haben die IHKs NRW ein Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse sind hier abrufbar.
Umwelt & Energie

Carbon Border Adjustment Mechanism: CBAM – update

Das Webinar zum CBAM-update findet online per MS Teams statt am 29.01. (11 – 12:30 Uhr). Als Experte steht Helge Wieggrefe, Geschäftsführer der kolum GmbH (Berlin), zur Verfügung. 2026 startet der kostenpflichtige Echtbetrieb des Systems für Unternehmen, deren jährliche Importmenge mindestens 50 Tonnen beträgt. Nur noch Unternehmen, die dann eine Zulassung als CBAM-Anmelder haben, können diese Waren noch importieren.

weiterlesen