Entwicklungen im Chemikalienbereich / Harmonisierte Giftinformationen: ECHA richtet Online-Konferenz aus

Am 2. Juni führt die Europäische Chemikalienagentur per Webinar eine Konferenz zum sicheren Umgang mit Chemikalien durch (Safer Chemicals Conference 2020). Neben Erläuterungen der ECHA zu eigenen Vorhaben steht dabei u.a. die Frage im Mittelpunt, wie sich Unternehmen auf kommende Vorgaben im Chemikalienbereich vorbereiten können.

Die Veranstaltung – in englischer Sprache – richtet sich vor allem an Unternehmen, welche Artikel mit besonders besorgniserregenden Stoffen oder gesundheitskritische Mischungen herstellen / in der EU vermarkten.

Dabei können teilnehmende Unternehmen eigene Fragen – auch im Nachgang der Veranstaltung – an die ECHA übermitteln. Auch eine Aufzeichnung der Veranstaltung durch die ECHA ist vorgesehen.

Eine Registrierung ist nach Angaben der ECHA zur Teilnahme nicht notwendig.

U.a. folgende Themenblöcke werden behandelt:

  • Nachverfolgung von Stoffen in der Lieferkette
  • Vorbereitung der Datenübermittlung hinsichtlich besorgniserregender Stoffe in Produkten
    (kommende SCIP-Datenbank, verpflichtend ab Januar 2021)
  • Handhabung besorgniserregender Stoffe in Produkten / Umgang mit Artikeln, welche besonders besorgniserregende Stoffe enthalten
  • Harmonisierte Giftinformationen / Anhang VIII der CLP-Verordnung
    Anwendung des UFI-Codes
  • Vorbereitung der Informationsübermittlung teps to take as industry
  • Demo: “How to prepare a poison centre notification”

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie den Teilnahmelink finden Sie hier.

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Energie-Scouts OWL

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025 von 9 – 9:45 Uhr via MS-Teams. Die Energie-Scouts beschäftigen sich nicht nur mit Energie, sondern auch mit dem effizienteren Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Verpackungen, Abfall oder Chemikalien. Davon profitieren nicht nur die Unternehmen direkt. Auch die Auszubildenden sammeln als Energie-Scouts wertvolle Erfahrungen. Dieses erfolgreiche Projekt wollen wir fortsetzen und Ihnen die Möglichkeiten zum Mitmachen erläutern.

weiterlesen
Um die Auswirkungen von CBAM auf die Wirtschaft aufzuzeigen, haben die IHKs NRW ein Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse sind hier abrufbar.
Umwelt & Energie

Carbon Border Adjustment Mechanism: CBAM – update

Das Webinar zum CBAM-update findet online per MS Teams statt am 29.01. (11 – 12:30 Uhr). Als Experte steht Helge Wieggrefe, Geschäftsführer der kolum GmbH (Berlin), zur Verfügung. 2026 startet der kostenpflichtige Echtbetrieb des Systems für Unternehmen, deren jährliche Importmenge mindestens 50 Tonnen beträgt. Nur noch Unternehmen, die dann eine Zulassung als CBAM-Anmelder haben, können diese Waren noch importieren.

weiterlesen