Energy Efficiency Award 2021: dena sucht Erfolgsprojekte und wegweisende Konzepte in Unternehmen

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) sucht bis 11. Juni 2021 Erfolgsprojekte und wegweisende Konzepte, welche den Energieverbrauch und klimarelevante Emissionen in Unternehmen messbar mindern. Die besten Einreichungen prämiert die dena mit dem Energy Efficiency Award 2021.

Der Wettbewerb richtet sich an private und öffentliche Unternehmen jeglicher Größe und Branche aus dem In- und Ausland. In diesem Jahr werden kleine und mittlere Unternehmen in zwei Kategorien gesondert ausgezeichnet, um ihre Leistungen und ihr Engagement noch stärker zu würdigen. Der Award ist mit Preisgeldern von insgesamt 30.000 Euro dotiert. Das Preisgeld beträgt pro ausgezeichnetem Projekt/Konzept je 5.000 Euro. Der internationale Wettbewerb wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert und von der KfW als Premium-Partner unterstützt.

Insgesamt werden 18 Unternehmen für den Energy Efficiency Award nominiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen des dena Energiewende-Kongresses am 8. November 2021 in Berlin statt. Die Nominierten und Sieger erhalten von der dena ein Siegel, das sie in ihrer Öffentlichkeitsarbeit nutzen können. ­
­ ­ ­
­ Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Informationen zum Energy Efficiency Award haben wir online bereitgestellt unter www.EnergyEfficiencyAward.de. Projekte und Konzepte können unkompliziert über diese Webseite eingereicht werden.

Quelle: Deutsche Energie-Agentur (dena)

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen