Energiewende-Barometer 2020 – Unternehmensumfrage zur Umsetzung der Energiewende

Klimaschutz und Energiewende sind für die Wirtschaft auch in wirtschaftlich schweren Zeiten hochaktuelle Themen. Das belegt eine bundesweite Umfrage der IHK-Organisation, der knapp 2.600 Unternehmensantworten aus allen Regionen zugrunde liegen.

Im „Energiewende-Barometer“ bewerten die Unternehmen die Auswirkungen der Energiewende auf die eigene Wettbewerbsfähigkeit. Die Mehrheit der Betriebe beurteilt die Energiewende derzeit eher als Herausforderung und weniger als Chance. Der Barometerwert über alle Branchen hinweg liegt 2020 bei minus 2,5 (nach minus 3,1 in der Vorjahresumfrage).

Breites Meinungsspektrum
Dabei fällt die Bewertung in den einzelnen Branchen unterschiedlich aus. Positive Einschätzungen kommen aus der Bauwirtschaft und von den Dienstleistern. Bei Handel und vor allem in der Industrie ist die Beurteilung dagegen kritisch.

Viele Betriebe halten CO2-Bepreisung für geeignet
Anfang 2021 startet die Bepreisung für CO2-Emissionen von Brennstoffen. Die Befragten sehen darin überwiegend ein für den Klimaschutz geeignetes Instrument, das auch Investitionsanreize für das eigene Unternehmen setzt. Doch auch hier gibt es branchenspezifisch große Unterschiede. Insbesondere viele Industriebetriebe befürchten Nachteile im Wettbewerb.

Grafik zu