Preisverleihung: Energie-Scouts OWL 2024

31 Teams mit insgesamt 182 Auszubildenden haben in diesem Jahr am zehnten Wettbewerb der Energie-Scouts OWL der beiden Industrie- und Handelskammern (IHKs) Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold sowie der Wirtschaftsjunioren Lippe teilgenommen.

Die Preisverleihung fand am 29.11 in der Sparkasse in Bielefeld statt. Von den insgesamt 31 Teams haben 7 vorausgewählte Teams Ihr Projekt vorgestellt. Aus diesen 7 Teams wurden dann in einen anschließenden Abstimmung 3 Gewinner ermittelt.

  1. Platz : Team der PRG Präzisions-Rührer GmbH
  2. Platz: Team der Dr. Wolff Group
  3.  Platz: Team der Häfner & Krullmann GmbH

Die drei Preisträger wurden mit Geldpreisen der Sparkassen Paderborn-Detmold-Höxter und Bielefeld ausgezeichnet. Alle Teams präsentierten ihre Projekte in einer Ausstellung im Foyer der Sparkasse Bielefeld an der Schweriner Straße. Die drei erstplatzierten Teams nehmen am Bundeswettbewerb teil. In diesem Jahr wurden Einsparpotenziale von 595 Tonnen CO2 und knapp 367.000 Euro jährlich aufgedeckt.

Das Projekt Energie-Scouts OWL wird auch 2025 wieder in die nächste Runde gehen. Interessenten können für weitere Infos gerne vorab eine kurze Mail an  l.patzelt@ostwestfalen.ihk.de senden.

Weitere Themen

Allgemein

Koalitionsverhandlungen: IHK fordert deutlich mehr Ambitionen von potenziellen Koalitionspartnern

Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) unterstützt die von mehr als 100 Verbänden getragene gemeinsame Erklärung der deutschen Wirtschaft zu den Koalitionsverhandlungen. „Wir fordern von den künftigen Koalitionspartnern deutlich mehr Ambitionen. Die bisher aus den Verhandlungen von Union und SPD bekannt gewordenen Zwischenstände tragen der aktuellen Krisensituation nicht annähernd Rechnung“, sagt IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker.

weiterlesen
Innovation & Technologie

Studie-Wie wird KI die Produktivität in Deutschland verändern?

Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) wird es zwar eine Steigerung der Produktivität geben – ein Produktivitätswunder durch KI ist in Deutschland in den nächsten Jahren aber nicht zu erwarten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Gewerblichen Wirtschaft erstellt hat.

weiterlesen