Einladung zu einem Workshop am 15.02.2024 von 13:30 – 17:00 Uhr in der SmartFactoryOWL Es wird um die Themen Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz gehen und wie diese in der Elektronikherstellung besser verankert werden können.
Dafür möchten wir in diesem Workshop einen Bogen schlagen – von Möglichkeiten einer nachhaltigeren Fertigung von Leiterkarten, ersten Ansätzen von Digitalen Produktpässen bis hin zu Vorteilen beim Umstieg auf Gleichstromnetze in vorhandenen oder neuen Fertigungsanlagen. Dafür sind wir zu Gast in der Elektronikfertigung der Technischen Hochschule (TH) OWL, in der Multilayer-Leiterkarten und Elektronikbaugruppen gefertigt werden sowie in der SmartFactoryOWL.
Wir starten mit einer Führung durch
die SmartFactoryOWL mit den Themen
- Erprobung eines DC-Umstiegs im Brownfield
- Smarte Assistenzsysteme für die Fertigung
und die Elektronikfertigung der TH OWL mit den Themen
- Fertigung von Leiterkarten, Baugruppen und vollständigen Prototypen – Prozessschritte der Multilayer-Leiterkarten-Fertigung, 2D/3D-Bestückung, Dampfphasen-Löten
- Erprobung von material- und bauraumsparenden Fertigungsmethoden (MID, CMID, 3D-FR4)
Im Anschluss gehen wir in zwei Praxisvorträge und einen Erfahrungsaustausch.
- Nachhaltiges Management von Elektronik mit Distributed Ledger Technologie und Digitalen Lebenslaufakten – Maximilian Lammersen, TH OWL
- Material- und Energieeinsparpotenziale durch den Umstieg auf industrielle DC-Netze – n.n., Lenze SE
Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich insbesondere an produzierende Unternehmen, Ingenieurdienstleister, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldungen werden in der genannten Reihenfolge berücksichtigt.
Eine gemeinsame Veranstaltung von InnoZent OWL e.V., Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe – Transferprojekt TRInnovationOWL, ZVEI Landesstelle NRW, IHK Lippe zu Detmold, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Effizienz-Agentur NRW und CircularOWL im Rahmen des ElektronikForums OWL.
Hier können Sie sich anmelden.
Quelle: InnoZent OWL e.V