Um die Auswirkungen von CBAM auf die Wirtschaft aufzuzeigen, haben die IHKs NRW ein Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse sind hier abrufbar.

DEHST CBAM-Informationsveranstaltung am 18.11.2025 zum Zulassungsverfahren

Kostenlose Infoveranstaltung zum CBAM-Zulassungsverfahren am Dienstag, den 18.11.2025.

Inhalt:

Die Veranstaltung wird allgemeine und aktuelle Informationen zur Zulassung als CBAM-Anmelder für den Beginn der CBAM-Regelphase ab 01.01.2026 vermitteln. Ein Schwerpunkt liegt auf der Antragstellung im CBAM-Register für am CBAM teilnehmende Wirtschaftsbeteiligte.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Unternehmen, die noch keinen Antrag auf Zulassung gestellt haben, aber ab 2026 – auch unter Einbeziehung der neuen 50-Tonnen-Mengenschwelle – CBAM-Waren in die Europäische Union einführen wollen.

Die Veranstaltung findet als Online-Konferenz per „WebEx“ statt. Das Programm sowie den Link zur Teilnahme finden Sie auf unserer unten verlinkten Veranstaltungsseite.

Termin: Dienstag, den 18.11.2025

Uhrzeit: voraussichtlich 9:30 bis 15:30 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.

Weitere Informationen:

Programm: Informationsveranstaltung zum CBAM-Zulassungsverfahren (10.11.2025, PDF, 114KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Informationsveranstaltung zum CBAM-Zulassungsverfahren

Zulassung für CBAM-Regelphase

(Quelle: DIHK)

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen